Dienstag, 26. Februar 2013

Baden in der großen Wanne :)

Das erste Mal war Mia am 16.02.2013 baden. Sie fand es gar nicht so toll, lag wahrscheinlich daran, dass Sie noch nicht ganz satt war :)

kaum im Wasser, war das Theater groß

Kurzzeitig war es doch entspannt

Dann wollte Sie aber doch schnell wieder raus
Unser erstes Bad, ging ganz flott, Mia war vielleicht 5 Minuten in der Wanne, wenn überhaupt  Also haben wir es gestern nochmal probiert, aber diesmal satt und völlig entspannt. Gestern ging es dann mit der Mama zusammen in die große Wanne.. Anfangs gab es auch Theater aber dann war sie total entspannt und wollte überhaupt nicht mehr raus....

Ui, ist das schön

Schau mir in die Augen, Kleines

Schön planschen

Besuch von "Kleincousine"Frieda

Letzte Woche hatten wir Besuch von Benitos Cousine mit ihrem Baby Frieda, die am 28.12.2012 geboren ist. Eine ganz zarte Maus bei der Geburt, so klein und zierlich wie Mia...
Ich habe mich erschrocken, als ich die kleine süße Frieda nach 8 Wochen wieder gesehen habe...

Wow, was für ein Unterschied...

Mia interessiert es nicht...

Frieda & Mia


Überhaupt nicht wieder zu erkennen, ich dachte Sie kommt mit einem anderen Kind. Nach der Geburt sah Sie aus wie ihre Mama aber jetzt ist sie ganz der Vater, nur die roten Haare hat Frieda von ihrer Mama. Also bleibt meine Hoffnung auch noch, dass Mia in 6 Wochen, ganz die Mama ist :-)

Aller Anfang ist schwer...

Nachdem wir uns am zweiten Tag aus dem Krankenhaus entlassen haben lief alles besser. Meine Hebamme kam am selben Tag noch zu uns und hat sich echt geduldig gezeigt  was das Stillen angeht. Ich habe mich mit Mia in unser Bett gelegt, sodass wir Ruhe hatten und haben probiert zu stillen. Nach kurzer Zeit hat Sie sofort kapiert was Sie machen sollte. Ich habe dann 10 Tage gestillt und meine Hebamme kam jeden Tag, ich habe dann Stillprotokoll geschrieben um zu gucken, wie oft Sie trinkt.Wir haben Sie dann gewogen und am 10.Tag hatte Sie 500 Gramm abgenommen. Da war ein "No Go"!! Sie muss so schnell wie möglich wieder zu nehmen,also hieß es ich soll mit der Flasche zu füttern. Tja aber unsere kleine Zicke wusste gleich, dass es viel einfacher ist aus der Flasche zu trinken statt ewig an meiner Brust rum zu saugen. Ab dem 12 Tag, habe ich dann nur noch Flasche gefüttert, weil Sie meine Brust absolut nicht wollte. Aber das war mir in dem Moment egal, wichtig war mir, dass sie zunimmt und das schnell! Sie hatte dann innerhalb von 3 Tagen 300 Gramm zugenommen :) Ich war so froh...... An Ihrem 21 Lebenstag hatte sie ein Gewicht von 3480 Gramm. Nun geht es Berg auf und wir sind zufrieden mit unserer Maus....


Mia-Luise beim wiegen


Wir haben uns super zu Hause eingelebt und unseren Rhythmus so langsam gefunden :) Unser Hund "Ossi" ist ganz fasziniert von seiner kleinen Schwester :)

Beim schnarchen.. (ganz der Alte)


Freitag, 22. Februar 2013

Die Tage im Krankenhaus

Nachdem wir die Geburt nun hinter uns haben, ging es ein bisschen Berg ab mit Mia....Eins steht fest, das nächste Kind wird nicht in diesem Krankenhaus geboren.

Im Kreissaal nach der Entbindung hat Benito die Hebamme gefragt, wann Mia denn das erste Mal etwas trinken kann. Die Hebamme schaute meine Brust an uns meinte, also ohne Stillhut geht das nicht und da war Sie auch schon weg,  mit dem Stillhut in der Hand kam Sie wieder und legte Mia mit dem Stillhut an meine Brust, natürlich hat Sie nicht sofort kapiert was Sie machen soll. Die Hebamme sagte, Sie will nicht, wir lassen Sie erstmal ausruhen. 2 Stunden nach der Geburt durfte ich dann den Kreissaal verlassen und mein Zimmer beziehen, Benito war bereits um 00:00 nach Hause gefahren, Ihn hat die Geburt sehr mitgenommen. Er ist verdammt stolz auf seine Tochter, die ihm echt total ähnlich sieht. Das Geld für den Vaterschaftstest können wir uns sparen :D

Nach der Geburt musste ich noch 2 Stunden im Kreissaal bleiben, falls es zu Nachblutungen kommt oder ähnliches. Mia lag bei mir im Arm und wir haben zusammen geschlafen. Nach 2 Stunden durften wir dann auf unser Zimmer, ich habe nur gehofft, dass mein Abendbrot noch steht- ich hatte einen Mordskohldampf... 
Mia wurde mitgenommen ins Kinderzimmer weil noch einige Untersuchungen gemacht werden mussten, ich hatte mit der Hebamme besprochen, dass ich Duschen gehe, da mein Kreislauf voll okay war. Mein Essen stand auch noch im Zimmer, so dass ich mir noch schnell ne Stulle reinpfeifen konnte.Nach ca 30 Minuten kam dann die Kinderkrankenschwester mit der brüllenden Mia, im Bett, in mein Zimmer, sah mich an, bemerkte mein Handtuch auf dem Kopf und schrie mich an "Sie waren doch wohl nicht alleine duschen, wo gibt es denn sowas? Was hätten Sie denn gemacht wenn Sie umgefallen wären, sowas habe ich ja noch nie erlebt"  ich war ein bisschen irritiert und gab zur Antwort " Ich habe es mit Hebamme Jessika besprochen, dass ich duschen gehe, mir geht es schließlich gut und spätestens jetzt, wo Sie mir mein Kind bringen, hätten Sie doch gemerkt, dass ich nicht hier bin, dann hätten Sie wohl einen Blick ins Badezimmer geworfen und mich dort gesehen". Die Krankenschwester meinte dann nur " Hier ihr Kind wenn was ist müssen Sie klingeln" Tzzz... Die kann mich mal, erst das brüllende Kind in mein Zimmer schieben, mich so anfahren und dann soll ich DIE auch noch um Hilfe bitten, niemals. Ich habe mein Kind dann selber beruhigt.




Ich habe Mia immer wieder probiert anzulegen und irgendwann hat Sie dann auch kapiert was Sie machen soll.... Die erste Nacht (war ja nicht mehr viel dran) hat Sie komplett durch geschlafen, Sie war bestimmt total müde von der Geburt. Um halb sieben werden die Kinder dann immer abgeholt und werden zur Visite beim Kinderarzt vorgestellt. In der Zeit habe ich mein Frühstück genossen und auf Benito gewartet, der mich schließlich den Abend noch gefragt hat, Wann er MORGENS kommen soll, ich habe ihm gesagt er solle erstmal ausschlafen und sich dann ganz in Ruhe auf den Weg machen, dies tat er auch, er kam dann so gegen 14:00Uhr, wie alle anderen Besucher.... Huch, mein Zimmer war voll, Gott sei Dank lag ich alleine in meinem Zimmer :) Der Tag war zügig vorbei, da ich viel Besuch hatte und danach tot müde war, dass ich viel geschlafen habe. Meine Mama hat mir dann ans Herz gelegt, dass ich mich doch entlassen soll, wenn es mir so gut geht. 


Die letzte Nacht, war einfach zu viel, ich hatte mein Zimmer genau im Stationseingang, wo diese ollen Glastüren mit einem Knopf geöffnet werden. Ich bin bald wahnsinnig geworden, ständig knallt diese Tür, wir kamen überhaupt nicht zur Ruhe. Dann habe ich um 22:45Uhr noch jemanden in mein Zimmer bekommen, die aber direkt in Kreissaal ging, ich habe gehofft, dass ich dann wenigstens zur Ruhe komme. Aber nix, der Kerl von meiner Zimmerpartnerin, kam alle 10 Minuten rein und hat die verrauchten Jacken in mein Zimmer gehängt. Der Kerl hat gesehen, dass Mia und ich kaum zur Ruhe gekommen sind, Mia lag dann schon mit in meinem Bett. Nach dem 5ten Mal habe ich ihm gesagt, dass es mir reicht, er soll die Jacke auf dem Flur behalten, ich will einfach nur schlafen. Um 2:15Uhr kam dann Mia, Sie hatte Hunger, ich klingelte nach einer Hebamme, die mir helfen sollte beim anlegen, kurz darauf kam Sie. Legt Mia kurz an und meinte dann, Sie kommt gleich wieder. Tja, ich warte bis heute dass Sie wieder kommt. Bis 3:00Uhr habe ich gewartet, dann ist mein Kind wieder eingeschlafen und ich irgendwann auch, aber nicht lange. Diese Türen können einem echt den letzten Nerv rauben. Ich war so froh, als es endlich 6:30Uhr war und ich aufstehen konnte. Bei der Visite habe ich dann zum Arzt gesagt dass ich heute nach Hause gehe weil mir hier eh keiner hilft... Alles mit Mama geklärt und dann wurde ich um 12:00Uhr abgeholt.... Wir sind aus dem Krankenhaus raus, voll bepackt, wenn ich einem erzählt hätte, dass ich nur 2 Tage drin war, das hätte mir nie einer geglaubt. :)
Ich war einfach nur froh, dass ich nach Hause konnte......

Donnerstag, 21. Februar 2013

Die Geburt unseres ersten Kindes...



Wir haben am Samstag den 02.02.2013 (mein errechneter Entbindungstermin) noch mit Freunden gegrillt und da hatte ich schon immer ein Ziehen im Unterleib... bis 23:00Uhr habe ich mir das ganze Spiel angeguckt. Ich muss dazu sagen, dass ich viele Tage vorher schon immer Wehen hatte und immer war es Fehlalarm. Ich wollte dann gegen 23:30Uhr in die Badewanne gehen um zu gucken ob die Wehen bleiben oder weg gehen. Aus dem bad wurde leider nix, da wir kein warm Wasser mehr hatten, also habe ich mich zu meinem Freund ins Bett gelegt, konnte aber vor Schmerzen nicht schlafen. So gegen 00:30Uhr meinte ich dann, ich packe alles zusammen und dann machen wir uns auf den Weg ins Krankenhaus. Sind dann gegen 01:00Uhr los gefahren, 20 Minuten später kamen wir im Krankenhaus an, und? Meine Wehen waren weg... Ich wurde dann ans CTG geschlossen und es waren nur minimale Wehen zu sehen. Und ich habe gedacht, es wird nun endlich los gehen, aber wieder hat die kleine Zicke in mir dann gesagt "Nö, ich bleib noch drin". Ich wurde dann stationär aufgenommen weil die Hebammen meinten, es könnte schneller wieder los gehen als ich denke. Mein Freund ist dann nach Hause gefahren und ich habe mein Zimmer bezogen. Habe die Nacht wunderbar geschlafen, es war nix mehr von Wehen zu merken, den ganzen Sonntag war Ruhe und ich habe schon meine Abreise für Montag morgen geplant. Doch es kam alles anders... In der Nacht zu Montag bekam ich dann um 2 heftige Schmerzen, Wehen alle 4 Minuten, ich habe so geweint, weil es solche Schmerzen waren. Ich habe dann erstmal Mama gefragt ob es bei Ihrem ERSTEN Kind (sie hat Sieben) auch so schmerzvoll war, Sie meinte dann ganz empört "Beim ersten? Charlotte, bei allen 7" super, sie hat mir echt Mut gemacht. Ich habe mich aber von den Krankenschwestern, verarscht gefühlt... Die eine sagt ich soll probieren zu schlafen, die andere sagt ich soll mich bewegen und die andere sagt wieder was anderes. Um 3:00Uhr bin ich dann in Kreissaal zum Gynäkologen, der meinte ganz empört zu mir "Frau Erich, Sie wollen doch nicht jetzt entbinden, das geht nicht, der Kreissaal ist voll" Ich dachte mir so, super dann entbinde ich eben auf dem Flur. Es wurde eine Untersuchung gemacht, Muttermund (MuMu) erst 2 cm offen ich solle nochmal auf Station gehen und morgens um 7:00Uhr wieder kommen. Ich habe mich dann bis um 7:00Uhr gequält mit starken Schmerzen und bin dann wieder in den Kreissaal, dort ergab die Untersuchung, dass der MuMu immer noch nur 2 cm offen ist, ich bin dann in die Wanne zum entspannen, jedoch habe ich es dort mit dem Kreislauf zu tun bekommen und musste wieder raus. Die Hebamme Maira hat mich dann wieder auf mein Zimmer geschickt und gesagt es bringt alles nix, ich sei noch nicht so weit, ich habe nicht die Gesichtsfarbe einer Gebärenden "Ähm, Hallo, welche Gesichtsfarbe hat denn eine gebärende? Ich kam mir so überflüssig vor, als wenn keiner Zeit hätte mich richtig zu betreuen. Ich bin dann wieder auf meiner Station und habe probiert zu schlafen - ging nicht. Zack, meinen Daumen auf die Klingel und eine Schwester kam, ich habe ihr dann gesagt dass ich meine Schmerzen kaum noch aushalte, da kam auch schon die Hebamme Maira mit einer Spritze, die sollte meine Schmerzen lindern und ich solle doch ein wenig schlafen. Eigentlich wollte ich nur mein Kind in endlich in den Armen halten und nicht schlafen. Tür ging auf, und einer der Krankenpflegerschüler kam mit einer Spritze rein und verpasste mir eine Dosis in den Po :( Mein Hintern wurde taub und ich habe versucht zu schlafen, das ging aber nicht, denn die Spritze hat kein bisschen geholfen, ich hatte immer noch regelmäßige Wehen und konnte vielleicht wenn es hoch kam 10 Minuten schlafen.

 Um 16 Uhr bin ich dann wieder zum Doktor und siehe da ,der MuMu war dann 5 cm offen, sofort in Kreissaal, noch schnell Benito angerufen und den wichtigsten Leute eine Sms geschickt, dass ich jetzt das Kind rausquetschen gehe.
Meine Wehen waren unerträglich, habe dann eine Spritze bekommen, dass sich der MuMu weiter öffnet, weil sich nix mehr getan hat und danach einen Wehentropf...Als mir der Wehentropf angeschlossen wurde habe ich gefragt wie es mit einer PDA aussieht, die Schwester meinte wenn ich eine möchte soll ich Bescheid sagen. Noch waren meinen Schmerzen okay und ich fragte irgendwann als ich es nicht mehr ausgehalten habe, nach einer PDA, die Antwort war "Frau Erich, Sie glauben doch nicht, dass Ihnen jetzt noch jemand eine PDA gibt, ihr MuMu ist bereits bei 8cm"
Ich dachte mir nur, warum hat Sie mir nicht gleich gesagt, dass es irgendwann zu spät für eine PDA ist, dann hätte ich Sie gleich genommen. Am Anfang war ja noch alles okay und wir haben viel gequatscht im Kreissaal, ich habe noch gefragt welche Hebamme denn zur Spätschicht kommt und da meinte meine Hebamme "Frau Erich, bei ihrem Befund brauchen wir keine Spätschicht mehr, das haben Sie vorher geschafft". Top, dachte ich denn die Spätschicht fängt um 22:00Uhr an, bis dahin halte ich auf jeden Fall mein Kind in den Armen. Pustekuchen....

Ich hatte solche Schmerzen, dass ich einfach nur noch wollte, dass unsere Maus endlich auf meinem Bauch liegt. Ja um 22:00Uhr war dann Schichtwechsel der Hebammen und ich war völlig platt, wollte nur dass es endlich vorbei ist.... Kurz nach 22:30Uhr sind die Herztöne immer abgefallen von der Kleinen, es wurde ein Doktor dazu gerufen und hat fest gestellt, dass sich die Maus während der Geburt gedreht hat. Ich musste als schnell gebären.. meine Wehen waren allerdings zu kurz, sodass sie beschlossen haben, dass sie nachhelfen müssen....  Mir war die Angst um unser Kind ins Gesicht geschrieben, ich hatte einfach nur Angst, Sie jetzt zu verlieren---Gesagt getan da bekam ich auch schon meinen Dammschnitt und eine Betäubung(alles ohne eine Wehe, Schmerzen ohne Ende) Benito musste dann raus und sie haben die Saugglocke angemacht, tja half alles nix, unser Kind wollte einfach nicht raus :( Da sprang die Hebamme von hinten auf mein Bett und drückte auf meinen Bauch, dass die kleine raus musste... Unerträgliche Schmerzen sind das, um 22:56Uhr erblickte Sie dann nach 21 Stunden Geburt endlich das Licht der Welt, kern gesund. Der stolze Papa durfte dann die Nabelschnur durch schneiden. Sie hatte sich ja während der Geburt gedreht und dadurch hatte sie die Nabelschnur 2 mal um Hals, deswegen immer das abfallen der Herztöne.

5 Minuten nach ihrer Geburt
                                                            




kurz nach der Geburt, schon gesäubert
                                                    

der stolze Papa mit seiner Tochter



Am 04.02.2013 um 22:56Uhr war Mia-Luise endlich auf der Welt, 52cm groß und 3300gramm schwer. Kopfumfang von 34,5cm.